Zum Hauptinhalt springen

-

WIE WIR ARBEITEN

Wir arbeiten mit Stadtteilbezug. Die Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort machen wir uns täglich bewusst, erfahren ihre Sicht auf die Dinge, erarbeiten Strategien, Lösungen und Projekte kooperativ und co-kreativ.

INTEGRIERTE STADTENTWICKLUNG

-

Gemeinsam wollen
wir etwas bewegen.
Toleranz, Zusammenarbeit
und Co-Kreation
begleiten uns als
Werte auf diesem Weg.

-

-

DAFÜR STEHEN WIR

Unsere Vision ist es, gemeinsam Städte zu lebenswerten Orten für alle zu machen und zu erhalten. Dafür setzen wir uns täglich in unserer Arbeit ein. Wir sind vor Ort, in den Quartieren und Nachbarschaften. Uns begeistern die Menschen, mit denen und für die wir arbeiten.

DIE QUARTIERE

-

-

Es geht uns darum, konstant
mit den Leuten vor Ort zu arbeiten
und sie zu befähigen, selbst tätig
zu werden, nicht nur um
Projektentwicklung im Gebiet.

-

WIR SIND DAS TEAM

Im Team der Stadtkümmerei kommen Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen. Wir unterscheiden uns in Interessen, Alter, Kenntnissen, Herkunft und vielem mehr und haben diese Vielfalt zu unserer größten Stärke gemacht. Als Team stellen wir uns Herausforderungen, als Team wagen wir uns immer wieder an neue Themen, als Team betreten wir methodisch Neuland und hinterfragen unsere Arbeit jeden Tag neu.

PROJEKTE

Das macht uns aus

Diversität. Humor. Nähe.

Wir sind vielfältig und schätzen diese Vielfalt auch in unserer Arbeit. Wir sind nah dran an den Menschen, ihren Lebenswirklichkeiten, ihren Ideen und Sorgen. Wir können aus unseren Fehlern lernen und darüber lachen und nehmen Wandel als eine weitere Konstante in unsere Arbeit auf.

 

Kenntnisse. Konstanz. Kooperation.

Im Netzwerk zu arbeiten ist für uns besonders bereichernd. Unsere Kontakte pflegen wir und sind durch diese Konstanz zu einem festen Partner in der Stadtentwicklung gewachsen. Diese gleichen Werte sind auch unser Maßstab in der Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Wir lernen voneinander, wir arbeiten miteinander, wir begegnen uns auf Augenhöhe.
 

Wir messen Erfolg nicht an Zahlen, sondern an Taten und Worten engagierter Menschen.

Es gibt immer Raum für neue Ideen!
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

EVALUACIONES DE PROGRAMAS Y PROYECTOS

Dar un paso atrás para alejarnos un poco de lo que estamos haciendo es tan importante para nosotros como aprender de otros programas y proyectos. Los procesos de evaluación son, por tanto, uno de los favoritos cuando se trata de proyectos adicionales que llevamos a cabo.

PUBLICACIONES

Cada dos años en cada barrio se desarrolla una nueva estrategia integrada a través de un proceso participativo de múltiples niveles. Adicionalmente colaboramos con las instituciones de investigación y co-autor de diferentes publicaciones en el campo de urbanismo y desarrollo urbano.

OTROS TRABAJOS

Tan diversos como los temas que trabajamos en los barrios de Berlín, son nuestros otros campos de trabajo.

Unser Weg zum Hier und Jetzt

Die Stadtkümmerei wurde 2016 gegründet, aber die Stadtteilarbeit begann lange vorher.

1999

Start des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt, Eröffnung der ersten Quartiersmanagementgebiete – wir haben im Wrangelkiez und am Boxhagener Platz mitgearbeitet.

2005

Verstetigung des Quartiersmanagement Boxhagener Platz

2005

Start des Quartiersmanagement im Gebiet Flughafenstraße

2009

Start des Quartiersmanagement im Gebiet Donaustraße-Nord

2015

Gründung der Stadtkümmerei

2015

Verstetigung des Quartiersmanagement Wrangelkiez

2016

Start des Quartiersmanagement im Gebiet Kosmosviertel

2016

Start des Quartiersmanagement Innenstadt-Ost in der Stadt Nauen

2017

Start des BENN Verfahrens im Kosmosviertel

2018

Start des BENN Verfahrens in Wittenau Süd

2020

Daniel Fritz und Thomas Helfen agieren nun als Team in der Leitung der Stadtkümmerei

2020

Aktualisierung der Bezirksregionenprofile für Treptow-Köpenick

2020

Dienstleister im Projekt EdiCitNet

2021

Stadtteilbefragung zum Community Center steeedt in Hamburg-Eidelstedt

2021

Start der Anlaufstelle für Bürger:innenbeteiligung Lichtenberg

2021

Start des Quartiersmanagement im Gebiet Harzer Straße